Sonntag, 30. Juni 2013

Dinge, die die Welt nicht braucht...

... aber mein kleines Herz erfreuen.

Der Defender hat ja silbern gefärbte Plastikringe um die beiden runden Lüftungsdüsen am Armaturenbrett. Findige Bastler aus England ersetzen diese durch massive, polierte Aluringe: In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich mir diese zum Preis einer Tankfüllung bestellt:


Die Luftungsdüsen kann man entfernen, indem man mit einer Plastikkarte außen um den Rand fährt und gleichzeitig vorsichtig nach vorne daran zieht. Damit werden die Clips gelöst. Etwas Geduld ist gefragt.

Und so sieht das ganze dann montiert aus:


Erfahrene Defender-Fahrer werden nun sagen: pah - genau wie vorher. Das liegt am Foto. In echt sieht man sofort, dass hier nun echtes Metall statt Plastik glänzt.

Für die echten Blingbling Fans würde der Hersteller diese Ringe sogar in verschiedenen Farben eloxieren.

Donnerstag, 27. Juni 2013

Ja, wie leuchten sie denn?

Die Nolden meine ich. Meine neuen LED Scheinwerfer.

Grosse Frustration bei der ersten Nachtfahrt. Habe ich aus Versehen zwei Kerzen vorne eingebaut? Das ist ja mal gar nichts. Hmm - scharf nachgedacht: bestimmt sind die Scheinwerfer falsch eingestellt - könnte ja sein, oder?

Also bei der nächsten Werkstatt die Scheinwerfer einstellen lassen.

Der Unterschied war frappierend. Endlich wurde es hell. So hell, dass gleich ein BMW mit Bixenon Scheinwerfer antreten und ich das Fotografieren musste.

Wie immer beim Fotografieren in der Nacht kommt es darauf an, dass die Belichtungseinstellungen identisch sind. Das ist hier der Fall: Blende F/3.5, 1/4 Sek., ISO-800. Die Bilder zeigen übrigens so ziemlich die Realität:

BMW Xenon Abblendlicht

Defender LED Abblendlicht

BMW Xenon Fernlicht

Defender LED Fernlicht

Ziemlich faszinierend. Der BMW leuchtet gleichmässiger aus; der Defender etwas streifiger aber heller. Die Farbtemperatur von Xenon und LED ist nahezu identisch. Da waren die früheren J.W. Speaker anders: die waren etwas weisser.

Fazit: gutes Teil. Aber nur, wenn man die Scheinwerfer korrekt eingestellt hat. Exzellenter Service auch von Nakatanenga, welche blitzartig für Austausch gesorgt haben, nachdem sie von meinen Problemen mit den J.W. Speaker LEDs gehört haben.

Sonntag, 23. Juni 2013

Neue LED Scheinwerfer von Nolden

Zur Erinnerung: vor ca. einem Jahr wurden beide J.W. Speaker Scheinwerfer bei mir getauscht, da (a) einer durch Steinschlag zerstört und (b) beide undicht waren. Aber auch die neuen zeigten nach etwa einem halben Jahr Beschlag von innen.

Ein eMail an Nakatanenga und einen Tag später lagen andere auf meinem Schreibtisch: Nolden. Auch LED Scheinwerfer - aber anderer Hersteller.


Also Do-It-Yourself: die alten Scheinwerfer wurden rausgeschraubt. Man beachte, dass Nakatanenga freundlicherweise neue, schwarze Einbauringe beigelegt hatte. Das war auch gut so, denn bei den alten Scheinwerfern waren die Edelstahl-Einbauringe dank Kontaktkorrosion untrennbar mit dem Scheinwerfer verschmolzen und unmöglich zu entfernen:


Links J.S. Speaker; rechts Nolden. Von hinten beginnt man das Problem zu erahnen:


Der Close Up bringt die ganze Alukorrosion zum Vorschein:


Also rein mit dem neuen Scheinwerfer. Ziemliche Tüftelarbeit; und überdies hatte ich ihn anfangs falsch rum drin.


Links Nolden; rechts J.W.Speaker. Beim rechten Scheinwerfer sieht man auch, dass er beschlagen ist. Na und wie leuchten die? Anders:


Nachdem ich für den linken Scheinwerfer rund zwei Stunden gebraucht habe, habe ich die Systematik verstanden. Das Teil geht nämlich ohne Schraubenzieher auch raus. Also hat der rechte Scheinwerfer nur 10 Minuten gebraucht.

So fertig.


Ich finde die Optik etwas dezenter als vorher und stimmiger beim Defender.

Na und wie leuchten Sie denn? Nachdem gestern Sonnwend war, und damit der längste Tag des Jahres, war ich nicht mehr fahrtüchtig bei Dunkelheit. Also müssen Beamshots noch warten.

Am übernächsten Tag. Das Licht: eher enttäuschend. Wahrscheinlich falsch eingestellt.

Die Auflösung findet sich hier: Defender Lichttest.