Sonntag, 7. April 2013

Neues Schuhwerk: Cooper Discoverer S/T Maxx

Die Winterreifen mussten weichen, auch wenn der Frühling dieses Jahr irgendwie gar nicht kommen mag. Aber warum schon wieder neue Reifen? Was war an den Goodyear Wrangler DuraTrac schlecht? Eigentlich nichts. Sie haben sich einfach geweigert, Profil zu verlieren. Also bin ich davon ausgegangen, dass sie nach drei Jahren etwas ausgehärtet waren. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Abrollgeräusche stärker waren als am Anfang und sie auf Nässe eher rutschten.

Also mussten neue Reifen her. Die Kriterien waren (a) stimmig zum Defender - also gut aussehend und (b) leise abrollend. Der neue Cooper Discoverer S/T Maxx erschien mir geeignet, also wurde er im Format 265/75 R 16 auf die CW 8x16 Felgen gezogen.

So sieht das aus:


Eigentlich hatte ich es auch satt, auf meinem Land Rover Reifen zu fahren, auf denen "Wrangler" stand. Das klang mir zu sehr nach Jeep. Die Cooper sehen da besser aus:


Ja, und sind sie jetzt leise? Ja. Auch nicht lauter als die Nokian Hakkapeliitta Winterreifen. Und die waren schon leiser als die DuraTrac. Erstaunlich bei dem groben Profil.

Aber sie fahren sich etwas schwammiger als die Nokian Winterreifen, die vorher drauf waren. Mit den DuraTrac kann ich sie nicht mehr vergleichen, weil ich mich nicht mehr erinnere. Soweit ich mich entsinne, waren diese jedoch auch kein Meister der Lenkpräzision.

Die Reifen sind wesentlich stabiler als die DuraTrac. Das merkt man schon, wenn man die Seitenwand anfasst.

Ein Nachteil sei nicht verschwiegen: die Cooper sind sackschwer. Bestimmt drei Kilogramm schwerer als die DuraTrac. Das merkt man beim Fahren. Das Fahrzeug beschleunigt zäher und hat ca. 10 km/h an Höchstgeschwindigkeit verloren: 150 statt 160 km/h sind jetzt maximal möglich. Beim Benzinverbrauch werde ich das vermutlich ebenfalls merken.

Kommentare:

  1. Die drei Kilo kommen doch auf grunde des größeren Reifen zusammen (235 > 265!!) Aber das dewegen die V-Max verloren geht, kann man sich auch vorstellen. !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich vergleiche 265er mit 265er. Hier habe ich die Räder gewogen: http://fred95-defender.blogspot.de/2013/12/endlich-wieder-winterrader.html

      Löschen