Montag, 9. April 2012

Was würde ich heute anders machen und was habe ich in Zukunft noch vor?

Satte 20.000 Euro habe ich bislang in Defender Upgrades investiert. Hier stellt sich doch die Frage: würde ich das alles noch mal genauso machen oder anders? Und höre ich jetzt auf oder gibt es doch noch mehr?

Gehen wir chronologisch vor:
  1. Ich würde den Defender wieder neu kaufen und nicht gebraucht. Die Gebrauchtwagenpreise sind viel zu hoch und das Risiko ebenfalls, in Anbetracht der Tatsache, welcher Pflege der Defender bedarf.
  2. Wes würde wahrscheinlich wieder ein 90er werden, denn in 95% der Fälle reicht mir der Platz und die kompakten Abmessungen sowie die Tiefgaragentauglichkeit sind es wert. Nur in 5% der Fälle wünsche ich mir einen 110er - und dann vor allem, wenn mein kleiner Sohn mit einem Schwung seiner kleinen Freunde mitfahren will.
  3. Die Recaro-Sitze waren von Anfang an drin und würde auch wieder reinkommen - auch wenn sie zwischenzeitlich ein Vermögen kosten. Die Alternative wären nur die Startech Komfortsitze - auch teuer.
  4. Gleich vor der Übergabe Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz zu machen, war goldrichtig. Die Rostanfälligkeit des Defenders hat mich doch etwas überrascht. Vielleicht würde ich sogar noch mehr investieren und bei www.timemax.de vorstellig werden. Das ist zwar mit Abstand die teuerste Lösung aber ich denke, es wäre es wert. Eine triefende Mike Sanders Fettkarre würde ich jedoch nicht fahren wollen.
  5. Mit dem Chiptuning bin ich sehr zufrieden und das käme mir auch wieder rein. Und wahrscheinlich auch bei Nakatanenga - auch wenn der inzwischen eine andere (bessere) Lösung von www.chiptech.at verwendet. Die alternative DIY Lösung mit ATRIC von www.alivetuning.com würde ich zwar in Erwägung ziehen (charmant, weil man die Map selbst wechseln kann) aber letztendlich wohl eine schlüsselfertige Lösung bevorzugen. Wohl diesmal mit Abgaspyrometer zur Vorsicht.
  6. Bei Lenkrad, Schalthebel etc. würde ich auf die zwischenzeitlich verfügbaren guten (aber teuren) Lösungen von www.startech.de zurückgreifen.
  7. Beim HIFI würde ich die Experimente lassen und mich gleich zu einem Car HIFI Dealer meines Vertrauens begeben - natürlich nach eingehendem Studium der entsprechenden Fachforen und Beispiele. Die Becker Radionavigation ist nicht mehr zeitgemäss und würde ich wahrscheinlich auch durch eine "mobile-Festeinbaulösung" von www.startech.de ersetzen.
  8. Bei optischen "Tuning" wäre ich vorsichtiger, um die Originaloptik des Defenders möglichst intakt zu lassen. Immerhin ist es ja fast ein historisches Fahrzeug. Auch wenn mir der "schwarze" immer noch gut gefällt: Breitreifen, anderer Kühlergrill und Riffelbleche sehe ich inzwischen etws kritischer. Vielleicht sollte ein Defender wirklich grün/weiss sein. Aber so weit bin ich noch nicht.
  9. Eine Standheizung würde in meiner Prioritätenliste nach hinten rutschen. Man braucht sie wirklich nicht so oft. Und wenn, dann würde ich wohl eher eine (teurere) Wasser- statt Luftheizung einbauen lassen. Damals gab es jedoch noch keine Einbaukits dafür. Jetzt schon - zum Beispiel von www.entreq.de
  10. Ja und die Auswahl des richtigen Servicestützpunkts ist viel wichtiger als man denkt. Vielleicht würde ich das Fahrzeug sogar zweimal pro Jahr statt nur einmal zur Inspektion hinbringen.
Na und was habe ich noch vor?
  1. Die LED Scheinwerfer müssen ausgetauscht werden. Ich bleibe bei JW Speaker, auch wenn die teuer sind. Mit den chinesischen Sirius Alternativen kann ich mich nicht emotional anfreunden. Der Europäische Importeur www.mobilecentre.co.uk hat sich übrigens bei mir gleich proaktiv gemeldet, als er das Dilemma auf meiner Webseite gesehen hat. Respekt. Und hat mich darauf hingewiesen, dass es die Teile nun auch mit Polycarbonat- statt Glasscheibe gibt. Und auch mit eingebauten Standlicht. Edelstahl Lampenringe gibt es auch dort (und bei Nakatanenga). Dort bleibe ich auch wg. deutscher Gewährleistung. Das ist viel wert.
  2. Die Stossdämpfer lasse ich durch Fox Dämpfer von www.offroad-extrem.de ersetzen. Wahrscheinlich der Overkill und es gibt bestimmt auch günstigere Lösungen aber der Ansprechpartner Ralf Berlit hat mich persönlich überzeugt durch Fachkompetenz. Schon bestellt - also gibt es kein Zurück mehr.
  3. Die Türscharniere rosten. Ich lasse diese durch Edelstahlmodelle von www.a2stainless.co.uk austauschen. Totaler Blödsinn, denn die Originale würden auf Garantie gehen und kosten fast nichts. Aber liegen schon hier - müssen noch lackiert werden.
  4. Bei den Scheinwerferblenden habe ich damals gespart. Ich lasse diese durch die teuren Teile von www.entreq.de austauschen und habe um Lackierung in Wagenfarbe gebeten. Bestellt - warte darauf.
  5. Die seitlichen Trittbretter sind nun völlig verrostet. Ich weiss, die Harten tauschen diese durch Rockslider aus. Ich bin nicht hart. Von Land Rover gibt es wohl jetzt neuere Teile unter der Nummer VPLDP0068 aus Edelstahl. Sauteuer. Muss auf Garantie gehen.
  6. Die Befestigung des LED Rückfahrscheinwerfers rostet auch. Und viel klassischer ist ein Hella Arbeitsscheinwerfer in Rustikaloptik - liegt schon hier rum. Wird ausgetauscht.
  7. Der nachgerüstete Alugrill gefällt mir nicht mehr. Ich will wieder den Seriengrill haben und diesen in Wagenfarbe schwarz lackieren lassen.
  8. Die vordere Stoßstange rostet auch. Hier bin ich zwiegespalten. Soll ich zu Gunsten der Originaloptik auch wieder das Original dran schrauben lassen (billig, Garantie) oder den schöneren Tubular Bumper von www.firstfour.co.uk mit dem Nachteil von TÜV und Mangel an Originaloptik?
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  9. Ach und jetzt sind wohl ein paar Edelstahlschrauben fällig. Die Originale haben sich erstaunlich lange rostfrei gehalten aber an der Hecktraverse fangen sie dennoch an zu Rosten.
  10. Na und last but not least: das Wasser ist wieder da. Im Fussraum. Der muss trocken gelegt werden.
Wie man sieht schon wieder eine lange Liste. Der Termin ist schon vereinbart: Mitte Mai. Die Langfristigkeit ist der Tatsache geschuldet, dass die Werkstatt ziemlich ausgelastet ist und die Stoßdämpfer lange Lieferzeiten haben.