Freitag, 16. März 2012

Beide LED Scheinwerfer defekt

Nach einer etwas schnelleren Autobahnfahrt einen Blick auf die Front geworfen und erschrocken: der eine Scheinwerfer hat einen Steinschlag abbekommen und ist komplett kreisförmig gesprungen und in dem anderen Scheinwerfer ist Wasser. Na ja - wenigstens habe ich jetzt die Qual der Wahl: auf Garantie oder Teilkasko auswechseln lassen. Am besten beides, da es die Dinger ja nur paarweise gibt und ich dann einen Satz übrig habe:



Edit: die Teilkaskoversicherung hat den Schaden bezahlt. Abgewickelt hat das direkt der Händler. Ich habe wieder welche mit echten Glas genommen, obwohl es zwischenzeitlich auch welche aus Polycarbonat gegeben hätte. Warum weiss ich nicht. Die Undichtigkeit soll nach Aussage von Nakatanenga nur die ersten Exemplare der JW Speaker betreffen. Diese waren etwas zu gross für die Defender-Lampenringe, so dass man sie leicht anschleifen musste. Und nachdem das Gehäuse der Scheinwerfer aus Alu besteht; die Lampenringe aus Stahl, kam es zu Kontaktkorrossion und damit zu Undichtigkeiten. Die neuen Modell sollen lt. Nakatanenga gut passen - was mein Händler bestätigt. Zusätzlich sind zwischenzeitlich Lampenringe aus Edelstahl erhältlich, die nicht mehr rosten sollen.

Das Steinschlagproblem müsste man damit beheben, indem man eine Lexan-Scheibe vor den Scheinwerfern befestigt. Würde es als Land Rover Originalteil geben. Sieht natürlich bescheiden aus - sofern man nicht die Gitter von Entreq davor setzt. Dann wäre es wiederum cool. Nächstes Projekt.