Sonntag, 10. Januar 2010

Winterreifen Test - Vergleich DuraTrac gegen X3

Tief "Daisy" hat uns zum Leidwesen der Sensationspresse in München zwar nicht die Schneekatastrophe à la "The Day after Tomorrow" gebracht aber zumindest zur Abwechslung etwas Schnee.  Zeit also für den versprochenen Wintertest des Goodyear Wrangler DuraTrac. Als Referenzfahrzeug diente unfairerweise ein neuer BMW X3 mit neuen Dunlop SP Wintersport Reifen.


Dunlop SP Wintersport 235/55 R 17 mit vollem Profil und vielen Lamellen:


Der X3 lässt sich wie ein Go Kart bewegen und zeigt auf der nassen Strasse ein absolut sicheres Fahrverhalten. Die Bremsen packen vehement zu und vermitteln ein sehr sicheres Fahrgefühl.

Auf der festgefahrenen Schneedecke des Waldweges zeigt der X3 keinerlei Traktionsschwächen. In den Kurven bricht er erst bei mutwilliger Fahrweise aus, die man auf der Strasse normalerweise nicht einschlagen würde und wird auch gleich wieder vom ESP auf Kurs gebracht.

Für den Bremsentest wurde mit 40 km/h an einem Referenzpunkt gebremst und der Anhaltepunkt markiert. Gefühlsmässig war die Verzögerung recht ordentlich.

Dann der Umstieg in den Defender:

Bereift mit Goodyear Wrangler DuraTrac 265/75 R 16

Bereits beim Losfahren muss man sich an die im Vergleich zum X3 schwergängige, indirekte und gefühlslose Lenkung ohne Rückstellmoment und das Lkw-ähnliche Handling gewöhnen. Ja, so ist er halt.

Auf nasser Strasse bremst er ordentlich aber gefühlsmässig deutlich schlechter als der X3. Das ist nicht erstaunlich. Trotzdem vermittelt er bei Defender-typischer Fahrweise immer noch ein sicheres Gefühl.

Nun auf den selben verschneiten Waldweg. Traktion geradeaus ist reichlich vorhanden. Man muss es schon darauf anlegen, damit die Traktionskontrolle anspringt. Aber in Kurven schiebt er bei zügiger Fahrweise schon deutlich untersteuernd über die Vorderräder. Hier greift zwar kein ESP ein, aber einfaches Gaswegnehmen stabilisiert die Fuhre wieder schnell.

Nun der Bremsentest auf der selben Strecke mit derselben Geschwindigkeit und Bremspunkt. Hmm ein 20% längerer Bremsweg erstaunt auch nicht beim Defender. Immerhin mit ABS.

Insgesamt sind natürlich die Fahreigenschaften des Defenders auf Schnee merklich schlechter als die des X3. (So wie auf trockener Strasse und bei Nässe). Aber das war zu erwarten. Trotzdem kommen weder Klagen noch Unsicherheiten auf. Man bewegt den Defender einfach ganz anders als den X3.

Fazit: der DuraTrac tut was er soll. Er ist eindeutig kein reiner Sommerreifen, denn diese hätten auf der festgefahrenen Schneedecke kläglich versagt. Aber er kann auch keine Wunder bewirken und den Defender zu state-of-the-art Fahreigenschaften erziehen.

Edit 2013: wie die Geschichte mit einem echten Winterreifen aussieht auf dem Defender, kann man hier nachlesen. Nur kurz: wieso habe ich drei Jahre gebraucht, um das rauszufinden?

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