Samstag, 7. November 2009

Schwarze Räder mit Stollenreifen: Goodyear Wrangler Duratrac

Lange habe ich überlegt und endlich ist es soweit: den Defender zieren jetzt schwarze Felgen und Stollenreifen:

So sah er vorher aus:

So sieht er jetzt aus:

Die silbernen 7x16 Serienfelgen mussten schwarz pulverbeschichteten 8x16 CW-Felgen weichen.  28 mm weniger Einpresstiefe lassen die Räder 3 cm nach aussen wandern. Die dünnen 235/85 R 16 Reifen wurden durch 3 cm breitere 265/75 R 16 Reifen ersetzt. Selbst die Radschrauben wurden passend schwarz verzinkt.

Erster Eindruck in der Werkstatt: die Monsterräder sind sogar etwas leichter als die Serienräder!

Diese Reifen haben es in sich: es sind Goodyear Wrangler Duratrac mit einer sehr aggressiven Optik. Trotz der supertiefen Stollen fährt sich der Reifen komfortabel und leise. Und er trägt zu dem üblichen M+S Symbol auch die "Schneeflocke" für harten Wintereinsatz. Das sind derzeit mit die modernsten Reifen für SUV und "Light Trucks" entwickelt im Lande, wo man nur solche Fahrzeuge fährt: USA.

Die Bilder geben nur unzulänglich wieder, wie aggressiv das Auto jetzt aussieht.

Noch einige Impressionen:



Wie fährt es sich? Überraschend komfortabel und ruhig. Bis 100 km/h kann man die Reifen nicht hören. Erst ab 120 km/h registrieren empfindliche Ohren ein leises Summen, das jedoch in der natürlichen Geräuschkulisse des Defenders weitgehend untergeht.

Das Abrollen erfolgt samtiger, da die vorherigen General Grabber Reifen den völlig übertriebenen Load Range E aufwiesen, d.h. bretthart waren. Die Goodyear sind zwei Stufen runter auf Load Range C. Trotzdem können sie 2,2 Tonnen (pro Achse!) tragen.

Ein Nachteil sei nicht verschwiegen: die Reifen schlucken etwas Leistung. Die Höchstgeschwindigkeit hat sich von 153 auf 148 km/h verringert.

Edit 2012: ich habe das Gefühl, dass sich die Abrollgeräusche mit der Zeit erhöht haben. Natürlich fehlt mir der Vergleich jetzt. Und ich habe das Gefühl, dass die Nässehaftung nachlässt. Aber dafür fehlt auch nach 30.000 km noch kein Profil - obwohl ich meist damit über die Autobahn hetze.

Edit 2013: ich habe die Reifen gegen Cooper S/T Maxx ausgetauscht. Siehe hier. Es hat zwar nur 1 mm Profil gefehlt - aber ich dachte, es wäre mal eine Veränderung notwendig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen