Sonntag, 6. September 2009

Car Hifi und Navigation

in weiterer Kindheitstraum wird wahr - beim Defender kann ich das machen, was ich zuletzt vor 20 Jahren bei einem Auto gemacht habe: Stereoanlage einbauen. Nix proprietäres CAN-Bus Glasfaser Geraffel, sondern DIN Schacht und Boxen!

Aber eigentlich will ich dem Defender erstmal Telefonieren und Navigieren beibringen. Und als Nebeneffekt auch vielleicht besseren Sound, obwohl die Fahrgeäusche das kompliziert machen.

Eine Bastellösung mit Tom Tom und Saugnäpfen und Kabelgewirr scheidet aus. Eine All-in-One Lösung ist gewünscht und auch schnell gefunden mit dem Becker Cascade, das auch in meinem anderen Auto seit einem Jahr drin ist und gut geht.

Sieht aus wie ein klassisches Autoradio mit CD - kann aber navigieren (Ansage über Lausprecher) und per Bluetooth eine Freisprecheinrichtung (auch über Autolautsprecher) anbieten. Nur leider kostet so ein Teil 1000 Euro.

Aber Amazon Marketplace machts möglich: ich finde ein Sondermodell für 500 Euro. Das unterscheidet sich von dem regulären Modell durch ein grünes einfarbiges Display statt dem normalen OLED Farbdisplay. Für den Defender reichts. Und die Instrumentenbeleuchtung dort ist auch grün. Also gekauft. Zwei Tage später war es da.

Obwohl es schon Nacht ist: das Original Land Rover Radio war gleich rausgezogen; die beiden ISO Stecker und Antenne abgezogen und auf das Cascade gesteckt: Musik kommt raus. Navigiert er auch? Die Navigationssoftware und -karte sind beim Cascade auf einer CF-Karte und nicht auf einer CD. Sehr nett. CF-Karte rein. Geht aber streng. Er erkennt die Karte nicht.

Macht nichts, schnell im anderen Auto ausprobiert. CF-Karte geht streng rein; wird nicht erkannt. Also alte wieder rein. Geht auch nicht. Grosse Verzweifelung. In endlosen Telefonaten mit dem Becker Support musste ich realisieren, dass ich die Pins im Gerät verbogen habe. Also Reparaturversuch, durch den grossen Handwerkermeister: mich.

Das neue Cascade kann ich wieder so hinpfriemeln, dass es geht; das alte Cascade ruiniere ich noch mehr. Also einsenden. Kam dann doch nach drei Tagen wieder (kostenlos) repariert zurück. Habe auch gleich das Display tauschen lassen, denn das war ein Media Markt Vorführmodell, bei dem sich etwas eingebrannt hat.

Also wie gesagt: Musik kommt raus. Nur hat das Cascade leider noch eine GPS-Antenne und ein Mikrofon dabei. Beides an langen Kabeln, die irgendwo versteckt werden müssen. Händler anrufen: Einbau kostet 200 Euro. Freund anrufen: Einbau kostet ein paar Flaschen Wein und ein Abendessen. Hmmm kostenmässig das selbe aber mehr Spass.

Jetzt gings los: das Armaturenbrett halb zerlegen, um Mikro und GPS Antenne hinzubauen. Wieder zusammenbauen; navigiert nicht gescheit. Problem sind die Heizdrähte auf der Windschutzscheibe, die guten GPS Empfang verhindern. Und das Cascade kann nicht nur wie ein Tom Tom rein nach GPS navigieren sondern man könnte das Tachosignal anschliessen. Dann könnte es mit seinen Gyros, dem Tachosignal und der Karte auch ohne GPS (z.B. im Tunnel) navigieren.

Also das war das Projekt: GPS Antenne an der Radioantenne entlang unter die Motorhaube führen und dort von unten an einen Plastikdeckel kleben. Tacho raus; Signal abklemmen; Leitung ziehen; Pin ancrimpen; in den ISO Stecker klicken. Hört sich einfach an, dauert sechs Stunden.

Und geht nicht! Aus Verzeiflung Weinflaschen öffnen. Am nächsten Tag aufwachen und feststellen, dass man das falsche Signal am Tacho abgegriffen hat. Nochmal neu. Nochmal sechs Stunden. Jetzt geht's bis auf das Mikrofon, dessen Kabel beim finalen Einbau abriss. Neues bestellt. Kostet 50 Euro. Warten.

Einbaukosten bisher: rund 500 Euro. Aber das Spass: unbezahlbar.

Edit: Verstärker und Lautsprecher wurden später professionell nachgerüstet. Siehe Blogeintrag. Das Lenkrad sieht hier noch schwarz aus. Die schwarze Farbe hat es zwischenzeitlich verloren und es ist eher dunkelbraun jetzt Liegt wohl am Büffelleder.

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